Jens Koller
Zur Person.:
Monika und ich sind seit ca. 1992 bei dem verrücktem Haufen von VW Käfer Fans aus der Region Bremen.
Ich hatte als ersten Käfer einen 1200 Standard, dieser war aber nur wirklich um von einem Punkt zum nächsten zu kommen.
Wir schnupperten uns so an die Materie Käfer auf so Standardtreffen wie
Papenburg, Geesthacht, Nienburg, Oldenburg uvm heran.
Dann legte Monika sich Ihren 84er Sunny zu, und wir steckten ab da an unsere Zeit & Geld in eine gelbe Trommel auf 4 Rädern.
Er macht uns bis zum heutigen Tage noch sehr viel Freude. --> Jedoch werden auch wir einmal älter und damit wohl auch bequemer!
Nun zu diesem Projekt.:
Es fing alles mit einem Satz an der lautete.: "Kannst haben, schenk ich Dir."
Und schon waren wir neue Eigentümer eines VW Transporters mit Frontschaden ohne Motor & Getriebe.
(Na toll....!!)
Da wir den "LUXUS" VW Bus jedoch bereits von Freunden kannten, war die Entscheidung nicht so schwer....
Geplant war.:
- günstig überduschen, gebrauchte Sitze, gebrauchte Felgen, und maximal nur 8.000.-DM ausgeben.
Tja, wir haben das Ziel knapp verfehlt, aber das werdet
Ihr ja noch gleich lesen.
Und hier fing alles an. Dieses sind Fotos aus unserer Zevener
Schrauberhalle.
Da der Bus keinen Motor hatte, musste ich erst einmal danach Ausschau halten. Nach wochenlanger Sucherei fand ich bei einem Bergungsdienst diesen verunstalteten VW Golf III TDI. Da es die Motoren zu der Zeit gerade mal 4 Jahre gab, und ich kein Vermögen ausgeben wollte, musste ich halt suchen.....
Bei diesem Wagen wusste ich nur, dass es ein TDI war mit den damals
genialen 90 PS. Keiner KM-Angabe, wusste nicht ob er läuft, rein gar nix! Egal, habe meine Kohle auf den Tisch gelegt und das Teil dort
fix abgeholt. Der hat immerhin noch 3.500 DM gekostet. Das war ein
Superschnäpchen!!
Nachdem ich
in Zeven das Handschuhfach aufgebrochen hatte und das Scheckheft fand, war Weihnachten, Ostern & Geburtstag zugleich. Die Karre hatte vor 8
Monaten und 14 TKM einen neuen AT Motor von VW bekommen. Mann war ich Happy!!
(Rechnungen & Belege habe ich mir später in Kopie besorgen können.)
Da ich keinen kannte, der so einen
TDI-Umbau schon mal gemacht hat und es in der Szene auch fast keine Umbauten gab, war ich als Kfm. auf mich alleine gestellt.
Nun gut, hatte ja auch fast nix zu verlieren...
Also habe ich die Elektrik incl. Sicherungskasten vom Golf in den Bus umgebaut. Welch ein Akt!!
(Es wäre viel einfacher gegangen. Heute bin ich schlauer....!!)
Da ich im KFZ-Grosshandel arbeite, wollte ich einfach nicht auf die "Tuner Angebote" zurückgreifen.
Es werden nämlich für den Umbau doch recht "teure Teile" benötigt.
- verstärkte
Kupplung |
Hier wurden nur andere Scheiben und Druckplatten eingekauft und als Tunerprodukt teuer verkauft. Nach Rücksprache mit Fichtel & Sachs habe ich andere Serienteile aus dem freien Handel verbaut. |
- Motorhalter |
Tja, da ich Weltmeister im nicht schweißen können bin, habe ich mir den angeschafft. |
- Laduftkühler |
Das ist so ein Thema für sich. Einige "Tuner" bauen nur Luft/Luft Kühler ein. Im Golf oder einem anderen PKW sitzt der Ladeluftkühler meist unterm Scheinwerfer mitten im Fahrtwind, da schafft der auch was! Aber im Bus mit Heckmotor?? Nach langen Überlegungen und nach noch mehr Sucherei habe ich einen passenden Wasserladeluftkühler aus einem Serien PKW gefunden. Ist für mich locker bezahlbar gewesen und über den freien Handel zu beziehen!! (-: Jetzt brauchte ich nur noch etliche Meter dünnen Kühlwasserschlauch, eine Standheizungsumwälzpumpe, einen Racimex Ölkühler und einen neuen Servoflüssigkeitsbehälter als Ausgleichsbehälter.
Fertig war meine eigene Wasser/Luft Ladeluftkühleranlage. Mit Messwerten, die so manchen erblassen lassen. |
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Auf der Suche nach einem passenden Getriebe habe ich einen Unfall Transporter mit einem frisch überholtem 3H 5-Gang Turbo Diesel günstig geschossen. Leider ist dieses nach mittlerweile 20.000 KM immer noch viel zu kurz übersetzt und ich habe einfach noch nicht die Mücken für die Verlängerung über.
Nachdem der Motor nun endlich lief, waren nun die nicht so schönen Sachen angesagt. Karosseriearbeiten.....
Hierfür haben wir den Bus zu meinem Schwager in die KFZ-Werkstatt gebracht. Dort ließ sich ein wenig besser arbeiten. Warm, Hebebühne, warmes Essen usw.....
Nachdem die Karosseriearbeiten und die Lackierung nun auch endlich erledigt waren, kamen die normalen Umbauten wie......
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- CD-Radio, Wechsler, Navigation, Brax, div. Endstufen, Subw.....
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- Standheizung, Webasto Luftheizung mit Innentemperaturfühler + Uhr
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- Clifford Alarmanlage mit Neigungssensor + Aussenbewegungsfühler
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- mehrteilige Schmidt 17" Felgen
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- zwei Drehkonsolen auf neuen T4 Sitzen
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- elektronischer Tempomat mit Golf II Lenkst.-Schalter
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- beide Batterien unter die Sitze verbaut (1xGEL)
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- Himmel & Seitenteile mit Kunstleder bespannt
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- alle Lager, alle Dichtungen!, sowie Verschleissteile neu!!
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- komplett neue Servolenkung
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Der Umbau hat uns wirklich sehr viel Spass bereitet.
Wir haben jede freie Minute an unserem Schätzchen gearbeitet. Diese Zeit haben wir uns zum Glück nie notiert, besser ist das wohl!
Nach heutigen & vielleicht neutraleren Gesichtspunkten würden wir wohl solch ein Projekt nicht noch einmal machen.
Aber, hat nicht jeder irgendwo einen Tick???
Leider waren auch wir nicht von der roten Pesst verschont. Nach nur 7 Monaten habe ich so "komische Blasen" in der Naht auf dem Seitenteil gesichtet. Unser Lackierer hat sich dafür endschuldigt und dieses auch gleich komplett neulackiert.
Ist trotzdem ein echter Hammer gewesen, an einem erst gemachten Wagen die Naht sandzustrahlen. Mein Herz blutete......
Z u r Restaurierungs - S l i d e s h o w
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