Motor-Daten

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[Ventilsteuerung] [Zündung] [Anzugsdrehmomente] [Toleranzen] [Seitenende]

Ventilsteuerung (bei einem Ventilspiel von 1mm)

1200 alle anderen
Einlaßventil öffnet 6O vor OT 7,5O vor OT
Einlaßventil schließt 35,5O nach UT 37O nach UT
Auslaßventil öffnet 42,5O vor UT 44,5O vor UT
Auslaßventil schließt 3O nach OT 4O nach OT

Zündung

Zündzeitpunkte
1200, 1300, 1500 7,5O vor OT
1500 Automatik 0O (OT)
1600 ('68-'70) 0O (OT)
1600 (ab '71) 5O nach OT, Unterdruckdose angeschlossen
Zündfolge 1 - 4 - 3 - 2
Zündkerzenabstand 0,6 - 0,7 mm
Schließwinkel 44 - 50O, Verschleißgrenze 47 - 64O
Unterbrecherabstand
0,4 mm

Anzugsdrehmomente

Zündkerzen 35 Nm
Mutter für Lüfter 60 Nm
Mutter für kleine Riemenscheibe 60 Nm
Schraube für große Riemenscheibe 33 Nm
Muttern der Ölpumpe 20 Nm
Ölablaßstopfen 45 Nm
Mutter für Ölsiebdeckel 7 Nm
Muttern der Kipphebelwelle 25 Nm
Zylinderkopfmuttern 32 Nm
Schwungradhohlschraube 300 Nm
Kurbelwellenmuttern und -schrauben 20 Nm
Kurbelgehäusemuttern, M12 oder M10 35 Nm
Pleuelstangenmuttern 33 Nm
Kupplungsschrauben 25 Nm
Motorbefestigungsmuttern 30 Nm
Drehmomentwandlerschrauben
30 Nm

Toleranzen & Verschleißgrenzen

Einbau Verschleiß
Zylindersitztiefe
1200/1300 13,7 - 13,8 mm
1500/1600 13,75 - 13,85 mm
Unrundheit der Zylinder 0,01 mm
Laufspiel Kolben/Zylinder 0,04 - 0,05 mm 0,20 mm
Höhenspiel Kolbenringe
oberer Verdichtungsring (1200/1300) 0,07 - 0.09 mm 0,12 mm
oberer Verdichtungsring (1500/1600) 0,07 - 0,10 mm 0,12 mm
unterer Verdichtungsring 0,05 - 0,07 mm 0,10 mm
Ölabstreifring 0,03 - 0,05 mm 0,10 mm
Kolbenringstößel
Verdichtungsringe 0,30 - 0,45 mm 0,90 mm
Ölabstreifring 0,25 - 0,40 mm 0,95 mm
Innendurchmesser Kipphebel 18,0 - 18,02 mm 18,04 mm
Durchmesser Kipphebelwelle 17,97 - 17,98 mm 17,95 mm
Ventilfedern
Einbaulänge 1200 33,40 mm
Einbaulänge 1300/1500/1600 31,10 mm
Einbaubelastung 1200 40,80 - 46,80 kg
Einbaubelastung 1300/1500/1600 53,2 - 61,2 kg
Ventilsitzbreite
Einlaßventil 1,3 - 1,6 mm
Auslaßventil 1,7 - 2,0 mm
Ventilsitze
Einlaßventil 45O
Auslaßventil 45O
Äußerer Korrekturwinkel 15O
Innerer Korrekturwinkel 75O
Ventilführungen
Innendurchmesser - Einlaßventil 8,00 - 8,015 mm 8,06 mm
Innendurchmesser - Auslaßventil 8,00 - 8,015 mm 8,06 mm
Ventildurchmesser - Einlaß
1200 31,5 mm
1300 33,0 mm
1500/1600 35,5 mm
Ventildurchmesser - Auslaß
1200 30,0 mm
1300 30,0 mm
1500/1600 32,0 mm
Ventilschaftdurchmesser
Einlaß 7,94 - 7,95 mm 7,90 mm
Auslaß 7,91 - 7,92 mm 7,87 mm
Ventilschaft/Führungs-Spiel
Einlaß 0,05 - 0,075 mm 0,16 mm
Auslaß 0,08 - 0,105 mm 0,16 mm
Kurbelgehäusebohrung
Lager Nr. 1 - 3 65,00 - 65,02 mm 65,03 mm
Lager Nr 4 50,00 - 50,03 mm 50,04 mm
Bohrung für Schwungraddichtring 90,00 - 90,05 mm
Bohrung für Nockenwellenlager 27,5 - 27,52 mm
Bohrung für Ölpumpengehäuse 70,00 - 70,03 mm
Schlag der Nockenwelle 0,04 mm
Schlag der Hauptlagerzapfen 0,03 mm
Schlag der Kurbelwelle 0,03 mm
Schlag der Kurbelzapfen 0,03 mm
Schlag der Riemenscheibe 0,03 mm
Schlag des Schwungrades 0,30 mm
Nockenwelle
Lagerdurchmesser 24,99 - 25,00 mm
Schlag am mittleren Lager 0,02 mm 0,04 mm
Nockenwelle/Lager-Spiel 0,02 - 0,05 mm 0,12 mm
Axialspiel des Drucklagers 0,04 - 0,13 mm 0,16 mm
Zahnspiel der Steuerräder 0,00 - 0,05 mm
Durchmesser der Stößel 18,96 - 18,98 mm 18,93 mm
Stößelbohrungsdurchmesser 19,00 - 19,02 mm 19,05 mm
Bohrung/Stößel-Spiel 0,02 - 0,06 mm 0,12 mm
Kurbelwellenpleuelstangen
Lagerdurchmesser Nr 1-3 54,97 - 54,99 mm
Lagerdurchmesser Nr 4 39,98 - 40,00 mm
Kurbelzapfendurchmesser 54,97 - 54,99 mm
Lagerlaufspiele
Lager Nr 1/3 0,04 - 0,10 mm 0,18 mm
Lager Nr 2 0,03 - 0,09 mm 0,17 mm
Lager Nr 4 0,05 - 0,10 mm 0,19 mm
Axialspiel Kurbelwelle 0,07 - 0,13 mm 0,15 mm
Kurbelzapfen/Pleuelstangen-Spiele
Axialspiel 0,1 - 0,4 mm
Radialspiel 0,02 - 0,08 mm
Öldruck
Normal 3 bar
Minimum 2 bar
Feder des Ölüberdruckventils
Einbaulänge 23,6 mm
Einbaubelastung 7,75 kg
Feder des Öldruckregelventils
Einbaulänge 16,8 mm
Einbaubelastung 4,35 kg
Ölpumpe
Axialspiel der Zahnräder 0,10 mm
Flankenspiel der Zahnräder 0,0 - 0,2 mm
Öldruckschalter öffnet 0,15 - 0,45 bar

(Quelle: Reparaturanleitung VW Käfer, Verlag Bucheli)

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