|
[Fahrwerk]
[Getriebe]
[Motor]
[Bremsen, Raeder & Reifen]
[Vergaser]
[Ventilsteuerung]
[Zündung]
[Anzugsdrehmomente]
[Toleranzen]
[Seitenende]
Ventilsteuerung (bei einem Ventilspiel von 1mm)
|
|
1200 |
alle anderen |
Einlaßventil öffnet |
6O vor OT |
7,5O vor OT |
Einlaßventil schließt |
35,5O nach UT |
37O nach UT |
Auslaßventil öffnet |
42,5O vor UT |
44,5O vor UT |
Auslaßventil schließt |
3O nach OT |
4O nach OT |
|
Zündung
|
Zündzeitpunkte |
|
1200, 1300, 1500 |
7,5O vor OT |
1500 Automatik |
0O (OT) |
1600 ('68-'70) |
0O (OT) |
1600 (ab '71) |
5O nach OT, Unterdruckdose angeschlossen |
Zündfolge |
1 - 4 - 3 - 2 |
Zündkerzenabstand |
0,6 - 0,7 mm |
Schließwinkel |
44 - 50O, Verschleißgrenze 47 - 64O |
Unterbrecherabstand
|
0,4 mm |
|
Anzugsdrehmomente
|
Zündkerzen |
35 Nm |
Mutter für Lüfter |
60 Nm |
Mutter für kleine Riemenscheibe |
60 Nm |
Schraube für große Riemenscheibe |
33 Nm |
Muttern der Ölpumpe |
20 Nm |
Ölablaßstopfen |
45 Nm |
Mutter für Ölsiebdeckel |
7 Nm |
Muttern der Kipphebelwelle |
25 Nm |
Zylinderkopfmuttern |
32 Nm |
Schwungradhohlschraube |
300 Nm |
Kurbelwellenmuttern und -schrauben |
20 Nm |
Kurbelgehäusemuttern, M12 oder M10 |
35 Nm |
Pleuelstangenmuttern |
33 Nm |
Kupplungsschrauben |
25 Nm |
Motorbefestigungsmuttern |
30 Nm |
Drehmomentwandlerschrauben
|
30 Nm |
|
Toleranzen & Verschleißgrenzen
|
|
Einbau |
Verschleiß |
Zylindersitztiefe |
|
|
1200/1300 |
13,7 - 13,8 mm |
|
1500/1600 |
13,75 - 13,85 mm |
|
Unrundheit der Zylinder |
0,01 mm |
|
Laufspiel Kolben/Zylinder |
0,04 - 0,05 mm |
0,20 mm |
Höhenspiel Kolbenringe |
|
|
oberer Verdichtungsring (1200/1300) |
0,07 - 0.09 mm |
0,12 mm |
oberer Verdichtungsring (1500/1600) |
0,07 - 0,10 mm |
0,12 mm |
unterer Verdichtungsring |
0,05 - 0,07 mm |
0,10 mm |
Ölabstreifring |
0,03 - 0,05 mm |
0,10 mm |
Kolbenringstößel |
|
|
Verdichtungsringe |
0,30 - 0,45 mm |
0,90 mm |
Ölabstreifring |
0,25 - 0,40 mm |
0,95 mm |
Innendurchmesser Kipphebel |
18,0 - 18,02 mm |
18,04 mm |
Durchmesser Kipphebelwelle |
17,97 - 17,98 mm |
17,95 mm |
Ventilfedern
|
|
|
Einbaulänge 1200 |
33,40 mm |
|
Einbaulänge 1300/1500/1600 |
31,10 mm |
|
Einbaubelastung 1200 |
40,80 - 46,80 kg |
|
Einbaubelastung 1300/1500/1600 |
53,2 - 61,2 kg |
|
Ventilsitzbreite |
|
|
Einlaßventil |
1,3 - 1,6 mm |
|
Auslaßventil |
1,7 - 2,0 mm |
|
Ventilsitze |
|
|
Einlaßventil |
45O |
|
Auslaßventil |
45O |
|
Äußerer Korrekturwinkel |
15O |
|
Innerer Korrekturwinkel |
75O |
|
Ventilführungen |
|
|
Innendurchmesser - Einlaßventil |
8,00 - 8,015 mm |
8,06 mm |
Innendurchmesser - Auslaßventil |
8,00 - 8,015 mm |
8,06 mm |
Ventildurchmesser - Einlaß |
|
|
1200 |
31,5 mm |
|
1300 |
33,0 mm |
|
1500/1600 |
35,5 mm |
|
Ventildurchmesser - Auslaß |
|
|
1200 |
30,0 mm |
|
1300 |
30,0 mm |
|
1500/1600 |
32,0 mm |
|
Ventilschaftdurchmesser |
|
|
Einlaß |
7,94 - 7,95 mm |
7,90 mm |
Auslaß |
7,91 - 7,92 mm |
7,87 mm |
Ventilschaft/Führungs-Spiel |
|
|
Einlaß |
0,05 - 0,075 mm |
0,16 mm |
Auslaß |
0,08 - 0,105 mm |
0,16 mm |
Kurbelgehäusebohrung |
|
|
Lager Nr. 1 - 3 |
65,00 - 65,02 mm |
65,03 mm |
Lager Nr 4 |
50,00 - 50,03 mm |
50,04 mm |
Bohrung für Schwungraddichtring |
90,00 - 90,05 mm |
|
Bohrung für Nockenwellenlager |
27,5 - 27,52 mm |
|
Bohrung für Ölpumpengehäuse |
70,00 - 70,03 mm |
|
Schlag der Nockenwelle |
0,04 mm |
|
Schlag der Hauptlagerzapfen |
0,03 mm |
|
Schlag der Kurbelwelle |
0,03 mm |
|
Schlag der Kurbelzapfen |
0,03 mm |
|
Schlag der Riemenscheibe |
0,03 mm |
|
Schlag des Schwungrades |
0,30 mm |
|
Nockenwelle |
|
|
Lagerdurchmesser |
24,99 - 25,00 mm |
|
Schlag am mittleren Lager |
0,02 mm |
0,04 mm |
Nockenwelle/Lager-Spiel |
0,02 - 0,05 mm |
0,12 mm |
Axialspiel des Drucklagers |
0,04 - 0,13 mm |
0,16 mm |
Zahnspiel der Steuerräder |
0,00 - 0,05 mm |
|
Durchmesser der Stößel |
18,96 - 18,98 mm |
18,93 mm |
Stößelbohrungsdurchmesser |
19,00 - 19,02 mm |
19,05 mm |
Bohrung/Stößel-Spiel |
0,02 - 0,06 mm |
0,12 mm |
Kurbelwellenpleuelstangen |
|
|
Lagerdurchmesser Nr 1-3 |
54,97 - 54,99 mm |
|
Lagerdurchmesser Nr 4 |
39,98 - 40,00 mm |
|
Kurbelzapfendurchmesser |
54,97 - 54,99 mm |
|
Lagerlaufspiele |
|
|
Lager Nr 1/3 |
0,04 - 0,10 mm |
0,18 mm |
Lager Nr 2 |
0,03 - 0,09 mm |
0,17 mm |
Lager Nr 4 |
0,05 - 0,10 mm |
0,19 mm |
Axialspiel Kurbelwelle |
0,07 - 0,13 mm |
0,15 mm |
Kurbelzapfen/Pleuelstangen-Spiele |
|
|
Axialspiel |
0,1 - 0,4 mm |
|
Radialspiel |
0,02 - 0,08 mm |
|
Öldruck |
|
|
Normal |
3 bar |
|
Minimum |
2 bar |
|
Feder des Ölüberdruckventils |
|
|
Einbaulänge |
23,6 mm |
|
Einbaubelastung |
7,75 kg |
|
Feder des Öldruckregelventils |
|
|
Einbaulänge |
16,8 mm |
|
Einbaubelastung |
4,35 kg |
|
Ölpumpe |
|
|
Axialspiel der Zahnräder |
0,10 mm |
|
Flankenspiel der Zahnräder |
0,0 - 0,2 mm |
|
Öldruckschalter öffnet |
0,15 - 0,45 bar |
|
|
|
(Quelle: Reparaturanleitung VW Käfer, Verlag Bucheli)
| |
|