Fahrwerks-Daten

[Fahrwerk] [Getriebe] [Motor] [Bremsen, Raeder & Reifen] [Vergaser]

[Toleranzen VA] [Anzugsdrehmomente VA] [Anzugsdrehmomente HA] [Spur & Sturz] [Seitenende]

Fahrwerks-Daten

Toleranzen Vorderachse

Einbau Verschleiß
Traglager, Traghebel
Verwindung der Traghebel < 0,2 mm
Traghebel/Laufbüchse-Spiel 0,20 - 0,27 mm 0,35 mm
Spiel der unteren Traglager 0,5 mm 2,0 mm
Metallbüchsen für Traghebel 37,06 - 37,16 mm 37,38 mm
Durchmesser für Nadellager, oben
Sitz 45,97 - 45,99 mm
Nadellager 46,00 mm
Übergrößen-Sitz 46,17 - 46,19 mm
Übergrößen-Nadellager 46,20 mm
Durchmesser für Nadellager, unten
Sitz 49,97 - 49, 99 mm
Nadellager 50,00 mm
Übergrößen-Sitz 50,17 - 50,19 mm
Nadellager 50,20 mm

Anzugsdrehmomente Vorderachse

Vorderachse an Rahmen 50 Nm
Lenkungsdämpfer
Lenkungsdämpfer an Achse 40 - 45 Nm
Lenkungsdämpfer an Spurstange 20 Nm
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer an Seitenträger 20 Nm (Mutter), 30 - 35 Nm (Schraube)
Stoßdämpfer an unterem Tragarm 30 - 35 Nm
Spurstangen
Spurstange an Achsschenkel 30 Nm (M12), 25 Nm (M10)
Kontermutter für Kegelring-Spurstange 25 Nm
Klemmschraube für Spurstange 15 Nm
Traghebel/Traggelenk
Führungsschraube Drehstab 40 - 50 Nm
Kontermutter für Schraube 40 - 50 Nm
Traggelenk an Achsschenkel 50 - 70 Nm
Klemmschraube im Traghebel 32 Nm
Achsschenkel/Radlager
Innere Radlagermutter 40 Nm
Äußere Radlagermutter 70 Nm
Klemmschraube der Radnabenmutter 10 - 13 Nm
Bremssattel 50 Nm
Lenkung
Lenkung an Vorderachse 25 - 30 Nm
Lenkspindel an Lenkungskupplung 20 - 25 Nm
Lenkradmutter 50 Nm
Lenkstockhebelmutter 70 Nm
Rückstellring an Lenkrad 5 Nm
Mantelrohr an Instrumententafel 15 Nm
Lenkungskupplung an Lenkungsscheibe 15 Nm
Lenksäulenverkleidung an Mantelrohr 20 - 25 Nm
Kontermutter Einstellschraube Lenkrollenwelle 25 Nm
Kontermutter Einstellschraube Lenkspindel 50 - 60 Nm
Lenksäule an Kupplungsflansch 15 Nm

Anzugsdrehmomente Hinterachse

Hinterachswelle/Halbachse 350 Nm
Federstrebe 110 Nm
Antriebswelle 35 Nm
Schräglenker (Schrauben) 120 Nm
Achsrohr an Deckel 20 Nm
Federstrebe an Lagerdeckel 35 Nm
Getriebeträger an Rahmen 230 Nm
Vordere Aufhängung an Rahmen 35 Nm
Aufhängung für Ausgleichsfeder 20 Nm
Schubgestänge für Ausgleichsfeder 10 Nm
Traghebel an Drehstab 20 Nm
Stoßdämpfer an Schräglenker 70 Nm
Stoßdämpfer an Rahmen 70 Nm
Lagerdeckel an Radlager 60 Nm

Spur & Sturz

Radstand
1200 - 1500 2400 mm
1302, 1303 2420 mm
Spurweite
vorn, Trommelbremsen (1200 - 1500) 1310 mm (- '71)
vorn, Trommelbremsen (1302/03) 1379 mm
vorn, Scheibenbremsen 1316 mm
hinten (1200 - 1500) 1350 mm (- '71)
hinten (1302/03) 1352 mm
Spur
Vorspur (Räder unbelastet) + 30', +/- 15'
Vorspur (Räder belastet) + 5', +/- 15'
Sturz + 30', +/- 20'
max. Abweichung L/R 30'
Nachlaufwinkel 3O20', +/- 40'
Spreizung 5O
Einstellung Federstrebe (mit Ausgleichsfeder)
Federstrebe Hinterradaufhängung (1200, 1300) 17O 30' +/- 50'
Federstrebe Hinterradaufhängung (1500) 20O +/- 50'
Doppelgelenkachse (113 - 118) 20O 30' +/- 50'
Doppelgelenkachse (114-144, 151-152) 20O 30' +/- 50'
Einstellung Federstrebe (ohne Ausgleichsfeder)
ab FgstNr. 1-0379 023 13O +/- 30'
ab FgstNr 1-0929 746 12O +/- 30'
ab FgstNr 2232 161 11O +/- 30'
ab FgstNr 2528 668 17O 30' +/- 50'
Modelle 111, 112, 115, 116 18O 30' +/- 50' (breite Spur)

(Quelle: Reparaturanleitung VW Käfer, Verlag Bucheli)

[Seitenanfang] [Toleranzen VA] [Anzugsdrehmomente VA] [Anzugsdrehmomente HA] [Spur & Sturz]
[Fahrwerk] [Getriebe] [Motor] [Bremsen, Raeder & Reifen] [Vergaser]
[Home] [Inhaltsverzeichnis] [Wir über uns] [Mitglieder-Seiten] [Gästebuch] [Links]
design by www-team vw-boxer-ig bremen (c) 2003